PRESSE

Hier könnt ihr euch durch ein paar Artikel, Videos und Podcast mit und über uns klicken! Viel Spaß :)

 

ARTIKEL

Als Marian Mewes (23) mit Down-Syndrom auf die Welt kommt, erfährt seine Familie viel Mitleid von Freunden und Bekannten. Genau das wollen sie aber nicht. Heute zeigen Marian und seine Schwester Tabea in ihrem Blog „Not just Down", wie leicht Inklusion sein kann.



"INKLUSION GEHT UNS ALLE AN" - Neue Westfälische 24.11.2019
Anstrengende Wochen liegen hinter Tabea und Marian Mewes. Doch die Freude könnte nicht größer sein, denn dass ihr vor zwei Jahren angestoßenes Projekt einen solchen Erfolg haben würde, „dass wir so viele Menschen mit unserer Botschaft erreicht haben", das sei immer noch unfassbar, sagt Tabea Mewes.


"MITLEID FANDEN WIR SCHON IMMER SCHEIßE" - jetzt.de 21.10.2019
Manchmal wisse sie gar nicht so richtig, wo sie anfangen solle, sagt Tabea Mewes. Bis Menschen mit Behinderung wirklich die gleichen Chancen haben werden wie alle anderen auch, sei es noch so ein verdammt weiter Weg. Trotzdem hat die 29-Jährige einfach irgendwo begonnen, und zwar da, wo es relativ leicht ist, etwas anzufangen: im Internet.


"SOCIAL MARKETING - EINE BESONDERE FORM VON WERBUNG" - marketingwestfalen.de 09.07.2019
Durch die Debatte um die Kostenübernahme für pränatale Tests, war das Down-Syndrom wieder in den Medien präsent. Für eine Zeit lang. Und dann verschwand es erstmal wieder. Die Bielefelder Medienwissenschaftlerin Tabea Mewes hat sich schon vor einiger Zeit gefragt: Kann man eigentlich Werbung dafür machen, dass das nicht so ist? Dass Themen wie das Down-Syndrom und Inklusion präsenter sind? Auch dem negativen Unterton in den Meldungen wollte sie entgegentreten. 



"GESCHWISTERBANDE" - veto-mag.de 26.04.2019
Das Down-Syndrom ist für viele Menschen eine große Unbekannte. Tabea Mewes will das ändern und lässt andere an ihrem Familienleben teilhaben. Immer an ihrer Seite: Bruder Marian. Die meiste Zeit verbringen beide im gemeinsamen Atelier. 


INTERVIEW MIT WWW.BUSINESS-PUNK.COM 27.02.19
„Notjustdown“ ist ein Blog, der über das Down-Syndrom informieren möchte. Klingt erstmal nicht außergewöhnlich, aber irgendwie ist er es doch. Tabea erzählt darin über ihr Leben mit ihrem Bruder Marian, der das Down-Syndrom hat, und will damit zeigen, wie bunt, lustig und vor allem normal es sein kann.


 

PODCASTS

Tabea von #notjustdown beantwortet in dieser Folge eure Fragen zum Thema Down-Syndrom. Sie spricht zum Beispiel darüber, ob sie und ihr Bruder mit komischen Fragen konfrontiert werden, wie man sich von einem überschwänglichen Verhalten höflich abgrenzen kann und was sie sich von Fachkräften für Menschen mit Behinderung wünscht.
In dieser Folge spricht Maria mit Tabea Mewes von #notjustdown über das Down-Syndrom. #notjustdown ist ein Projekt, das über Trisomie21 informiert und mit Vorurteilen aufräumt. Gemeinsam sprechen die Beiden über das Down-Syndrom an sich, wie es sich auf den Familienalltag auswirkt, aber auch über die gesellschaftlichen Aspekte.


"WAS UNS ZUSAMMENHÄLT" - EINHUNDERT DEUTSCHLANDFUNK NOVA 02.12.2018

Als Mutter Martina ihr drittes Kind auf die Welt bringt, wird sie von vielen bemitleidet. Denn Marian hat das Down-Syndrom. Die Familie Mewes sieht die Sache anders. Marian ist eine Bereicherung. Er sorgt nämlich dafür, dass die Familie wieder näher zusammenrückt. Mit Marian kann man vielleicht keine abstrakten Themen besprechen. Aber er zeigt der Familie, was wirklich zählt im Leben.


VIDEOS